Welche Nachteile gibt es?

  • Glasfaser-Tarife in Deutschland beginnen schon beim halben Preis und bieten zumindest in den höheren Preisklassen dann einen zumeist schnelleren Download und einen teils erheblich schnelleren Upload. Mittels Vectoring sind sogar ohne Glasfaser ähnliche Geschwindigkeiten möglich, wie der Starlink-Tarif.
  • Die Satellitenschüssel lassen sich orten und in kriegerischen Situationen lokalisieren und vernichten.
  • Das Satelliteninternet Starlink ist allgemein sehr umstritten. Der Vorstoß von Musk ist geradezu gnadenlos. Mit allen bereits genehmigten Starts wird Musk bereits mehr Satelliten im Orbit haben, als bis vor drei Jahren überhaupt je hochgeschossen wurden. Das gibt ihm eine unglaubliche Marktmacht in Sachen Internet aus dem All. Mit seinem Service wird kein aktueller Anbieter mithalten können und kaum jemand kann dann noch ein ähnlich engmaschiges Netz an Satelliten auf den Weg bringen.